Anette und Oliver Zellmer
Anette
   Garten
      Aster
      ... (weitere Pflanzen)
      Hibiskus
      Index Pflanzen 1
      Index Pflanzen 2
   Basteln
Oliver
Zellmer
   Homepage

Anette: Mein Garten


Ich bin bei uns für den Garten zuständig, da "ich ja unbedingt einen Garten wollte".
Da wir nur einen sehr kleinen Garten haben (3,5m x 4,0m), wollte ich keinen Rasen anpflanzen (auch wegen der Unterbringung des dann notwendigen Rasenmähers).
Blieben also Stauden und Einjährige.

Weitere Ziele waren:
  • möglichst das ganze Jahr über etwas Blühendes
  • die Pflanzen sollen mit den Gegebenheiten (Licht, Boden) zurecht kommen
  • auch im Winter sollte es noch einige grüne Flecken geben
  • und last but not least: nur Pflanzen in den Farben weiß, blau und rosa, da ich die Farbe rot nicht mag.


Auf den folgenden Seiten sind die Pflanzen in unserem Garten in alphabetischer Reihenfolge sortiert vorgestellt. (Soweit wie bisher fotografiert und somit auch mit Bild verfügbar.)
Über die Index-Seiten kann auch direkt auf die Pflanzeninformationen zugegriffen werden. Ich habe hierfür 2 Listen erstellt.

Die alphabetische Liste:
Die Pflanzen sind in alphabetischer Sortierung aufgeführt, wobei die botanischen (lateinischen) und die gärtnerischen Bezeichnungen nicht in separate Listen getrennt sind.

Die "Jahreszeiten"-Liste:
Hier sind die Blütezeiten Ausschlag gebend für die Sortierung. Blüht eine Pflanze z.Bsp. 3 Monate lang, ist sie in allen 3 Monaten aufgeführt.
Immergrüne Pflanzen sind in einer extra Sparte aufgeführt.

zurück   weiter